Mehr Konzentration im Endspurt
Das letzte Quartal beginnt. Damit rückt eine Frage in den Mittelpunkt:
Erreichen Sie Ihre Ziele 2021?
Wer sicherstellen will, dass 2021 ein erfolgreiches Jahr wird, hat dafür jetzt nur noch drei Monate und damit allein den Endspurt. Für grundsätzliche Änderungen, für aufwendige Tests oder neue Angebote ist jetzt kaum noch Zeit – sie würden sich erst im kommenden Jahr auswirken.
Und doch ist es wichtig, vor Beginn des Spurts kurz innezuhalten und zu sehen, wo Sie jetzt in diesem Moment stehen. Was haben Sie mit Ihrem Team bis heute erreicht? Und wie können Sie bis zum Ende des Jahres das Beste daraus machen?
Wenn Sie diese Fragen als Leitlinie für die Planung im Endspurt wählen, konzentrieren Sie Ihre Kräfte und Potenziale am wirkungsvollsten:
- Statt wild in hektischen Aktionismus zu verfallen, wie es viele Verkäufer unter Druck am Ende des Jahres tun, konzentrieren Sie sich auf die Aktivitäten, die den größten Erfolg versprechen.
- Und ebenso wichtig: So lenken Sie den Blick Ihrer Mitarbeiter darauf, dass Sie bereits einiges erreicht haben, worauf Sie jetzt nur noch aufbauen, um im Endspurt die Ernte einzufahren.
Nach den langen Monaten der Unsicherheit, die viele Mitarbeiter als belastend empfunden haben, kann gerade dieser zweite Aspekt jetzt besonders wichtig sein. Die Konzentration auf das bisher schon Erreichte kann die Selbstsicherheit bringen, die in der entscheidenden Phase des Jahres so wertvoll ist.
Meine Anregung heute deshalb:
Wenn zu Beginn des letzten Quartals noch nicht sicher ist, ob Sie die Jahresziele erreichen werden, ist ein Endspurt nötig. Das heißt: Sie brauchen Erfolge in kurzer Zeit, ohne den Druck auf die Mitarbeiter zu stark zu erhöhen.
Ihr Ansprechpartner:
Herbert Kieffer